(Roh)Diamanten in Social Media

Wie visualisiert man am besten die zahlreichen Dimensionen der Nutzung von Social Media? Wir haben uns fünf wichtige Aspekte herausgegriffen und diese pro Parlamentsmitglied (und Partei) mit einem Spiderplot (bwz. Starplot oder Radarplot) visualisiert.

Wir haben schon verschiedentlich Social Media-Kennzahlen visualisiert – zuletzt natürlich mit dem letzten Oktober lancierten Twittermonitor. Es ist aber immer eine Herausforderung, die zahlreichen Dimensionen des Social Media-Verhaltens unserer Parlamentarierinnen und Parlamentarier so darzustellen, dass Muster möglichst auf einen Blick erfasst werden können (der Twittermonitor visualisiert ‘nur’ zwei Dimensionen, wobei eine der beiden eigentlich eine Zusammenfassung von drei Kenngrössen ist).

Wir haben uns dieser Herausforderung mit einer etwas ungewöhnlicheren Visualisierungsform gestellt: Zusätzlich zum einfachen Vergleich der Einzelpersonen wollten wir damit einen Überblick über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen allen Parteien ermöglichen. Aber beurteilt selbst, ob uns die selbstgestellte Aufgabe gelungen ist:

Infografik über twitternde Parlamentsmitglieder (Klicken zum Vergrössern)

Für alle Social Media-Coaches und -Beraterinnen sowie andere Interessierte haben wir auch eine PDF-Fassung dieser Grafik zum Herunterladen, Ausdrucken und Aufhängen bereitgestellt.

This entry was posted in Post and tagged , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

3 Responses to (Roh)Diamanten in Social Media

  1. höchst interessant, nur was bedeuten die 5 dimensionen. nur twitter? auch facebook? andere nsm? wir verrechnet?
    gibts da mehr info, irgendwo?
    merci im voraus,

    • Ralph Straumann says:

      Die fünf Dimensionen sind unten links im Schlüssel genannt und beziehen sich derzeit auf die Twitterkonten.

  2. Pingback: Schweizer Politiker als Twitter-Netzwerk: Birds of a Feather, or Friend of a Friend? | ddj

Comments are closed.