Vorläufig letzte Timeline: Dritte Woche der Herbstsession

Die dritte und letzte Woche der Herbstsession 2012 ist Geschichte. Auch für die letzte Sessionswoche steht ab sofort eine interaktive Timeline zur Verfügung. Nach Abschluss dieses Experimentes werden wir es evaluieren und freuen uns über jeden Kommentar.

Aller guten Dinge sind drei und die Herbstsession 2012 hat ihr Ende gefunden. In der letzten Woche haben wir nichts mehr geändert. Für diejenigen, die unseren Blog zum ersten Mal besuchen: Wir stellen Artikel von Tagesanzeiger Online und NZZ Online, die Sessionsprogramme von National- und Ständerat sowie die Tweets der Volksvertreterinnen und Volksvertreter in einer Zeitlinie dar, die interaktiv erkundet werden kann:

Sessions-Timeline von SoMePolis
(Klicken, um zur interaktiven Timeline zu gelangen)

Die Zahl der Tweets ist gegenüber der letzten Woche nochmals etwas gestiegen (von 311 auf 321). Der Grund ist, dass die Parlamentsmitglieder sich ein wenig häufiger auf Twitter zu Wort gemeldet haben. Die Zahl derjenigen, die getwittert haben, blieb nämlich konstant bei 32.

Es sind immer wieder die üblichen “Verdächtigen”, die sich in der Spitzengruppe (mehr als 10 Tweets) tummeln. Yannick Buttet (CVP) ist in dieser letzten Woche mit 48 Tweets der mengenmässige Spitzenreiter. Damit steigerte sich Buttet um 20 Prozent gegenüber der zweiten Sessionswoche.
Cédric Wermuth (SPS), mit 44 Tweets zahlenmässig an zweiter Stelle, gelang es, an seine erste Woche anzuschliessen, als er am fünftmeisten Tweets abgesetzt hatte. Gegenüber der ersten Sessionswoche steigerte er seinen Output um 26 Tweets.  Christa Markwalder (FDP) hat sich aus der Gruppe der eifrigsten User verabschiedet. Damit ist mit Jay Badran (SPS) nur noch eine Frau in dieser Gruppe vertreten:

48 Tweets: @ybuttet (Yannick Buttet, CVP)
44 Tweets: @cedricwermuth (Cédric Wermuth, SPS)
32 Tweets: @MathiasReynard (Mathias Reynard, SPS)
29 Tweets: @jcschwaab (Jean Chr. Schwaab, SPS)
25 Tweets: @bglaettli (Balthasar Glättli, GPS)
18 Tweets: @bastiengirod (Bastien Girod, GPS)
16 Tweets: @JayBadran (Jacqueline Badran, SPS)
15 Tweets: @MullerAltermatt (Stefan Müller-Altermatt, CVP)

10-5 Tweets
@lukasreimann (Lukas Reimann)
@SchmidFederer (Barbara Schmid-Federer)
@SusanneSlo (Susanne Leutenegger Oberholzer)
@MarcoRomanoPPD (Marco Romano)
@RobiPanta (Roberta Pantani)
@ManuelTornare (Manuel Tornare)
@BernhardGuhl (Bernhard Guhl)

4-1 Tweets
@NordmannRoger (Roger Nordmann)
@beatflach (Beat Flach)
@hhiltpold (Hugues Hiltpold)
@M_Aebischer (Matthias Aebischer)
@LandoltMartin (Martin Landolt)
@IsabelleMoret (Isabelle Moret)
@LorenzQuadri (Lorenzo Quadri)
@CarloSommaruga (Carlo Sommaruga)
@KathyRiklin (Kathy Riklin)
@cwasi (Christian Wasserfallen)
@ChristianLevrat (Christian Levrat)
@Elisabeth_S_S (Elisabeth Schneider-Schneiter)
@eviallemann (Evi Allemann)
@ahodgers (Antonio Hodgers)
@F_Leutenegger (Filippo Leutenegger)
@jacquelinefehr (Jacqueline Fehr)
@ChristaMarkwald (Christa Markwalder)

Haben Sie Ideen oder Wünsche?
Wie schon oben angedeutet ist das Experiment Timeline damit vorläufig beendet. Momentan umfasst das Erstellen der Timelines noch etwas Handarbeit und erste Ideen für Optimierungen haben wir denn auch schon. Es ist uns aber auch wichtig, diese Timeline nicht an den Bedürfnissen unserer Leserinnen und Lesern vorbei zu entwickeln. Was fehlt oder funktioniert nicht zur Zufriedenheit? Oder würden Sie gerne etwas dargestellt sehen, woran wir eventuell noch gar nicht gedacht haben? Teilen Sie uns Ihre Wünsche oder Anregungen in den Kommentaren unten, auf info@somepolis.ch oder auf Twitter mit.

Wir freuen uns darauf. Danke!

About Ralph Straumann, Filip Zirin, Tom Wider

Siehe Informationen über die einzelnen Autoren unter Über SoMePolis > Unser Team.
This entry was posted in Post and tagged , , , , , , , , . Bookmark the permalink.